Medienbildung am Hariolf Gymnasium
Medienbildung am Hariolf Gymnasium

Medienbildung am Hariolf-Gymnasium

Medienkompetenz ist in unserer zunehmend digitalisierten Welt eine wichtige Schlüsselqualifikation. Dementsprechend sehen wir es als bedeutsame Aufgabe an, unseren Schülerinnen und Schülern eine verantwortungsvolle und sinnvolle Mediennutzung zu vermitteln und sie in grundlegenden Feldern der Medienbildung zu schulen.
Mit vielfältigen Ansätzen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler so ausbilden, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen der Mediengesellschaft selbstbewusst und mit den dafür notwendigen Fähigkeiten begegnen können (vgl. Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung).  

Verankerung im Unterricht

Basis unserer Medienausbildung ist das Fach Medienbildung in Klasse 5: Der vom Bildungsplan vorgeschriebene Basiskurs Medienbildung wird bei uns über das ganze Schuljahr hinweg mit jeweils einer Wochenstunde unterrichtet, sodass dem Fach durch die feste Verankerung im Stundenplan die gebührende Wichtigkeit eingeräumt wird.
Ebenfalls durch den Bildungsplan vorgegeben sind die Fächer Informatik in Klasse 7 und NwT in der Mittelstufe, in denen die Schülerinnen und Schüler anhand konkreter Aufgabenstellungen die Bedienung verschiedener Computeranwendungen kennen lernen.
Ergänzt wird die Medienausbildung unserer Schülerinnen und Schüler durch regelmäßig organisierte Workshops der Polizei und des Landesmedienzentrum z.B. zum Jugendmedienschutz und für die Eltern durch Informationsabende.

Methodentag

Ein weiterer Baustein im Medienkonzept des Hariolf-Gymnasiums ist der jährlich stattfindende Methodentag, bei dem jede Klassenstufe in einem aufsteigenden Spiralcurriculum ihre Methodenkompetenz erweitert. So findet z.B. in Klasse 7 eine erste Einführung in die neue Aufgabenstellung GFS statt, wobei u.a. Visualisierungsmöglichkeiten thematisiert werden. Im Folgejahr wird dieses Thema vertiefend aufgegriffen und um eine Einführung in PowerPoint-Präsentationen erweitert. In Klasse 9 werden Hausarbeiten und schriftliche Berichte, z.B. über das in Klasse 9 stattfindende Sozialpraktikum, behandelt und die Schülerinnen und Schüler lernen Aspekte der digitalen Textverarbeitung wie Layout, Inhaltsverzeichnis, Zitiertechnik und Fußnoten kennen. Um die mündlichen Präsentationsfähigkeiten zu schulen, werden in Klasse 10 Videoanalysen eingesetzt. 

Ausstattung

Zudem haben wir zwei mobile Tabletkoffer, die regelmäßig in fast allen Fächern eingesetzt werden. Sie dienen z.B. zur zeitgemäßen Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten und wirken anregend und aktivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Durch Funktionen wie die integrierte Kamera und das Mikrofon eröffnet sich zusätzlich eine Vielzahl an motivierenden Einsatzmöglichkeiten. 

Medienbildung (1)
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Medienbildung (2)
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Medienbildung (3)
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Medienbildung (4)
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