+++ Advent im HG +++

25. Nov 2020

Der Advent ist mit vielen traditionellen Bräuchen verbunden, die die dunkle Jahreszeit „erhellen“. Die Gestaltung der Vorweihnachtszeit ist der Fachschaft Religion daher auch wichtig. Coronabedingt ist jedoch eine zentrale „Adventsecke“ oder gemeinsame Feier wie in den vergangenen Jahren in diesem Advent nicht möglich.

Um diese geprägte Zeit für und mit der Schulgemeinschaft dennoch erlebbar zu machen, planen Religionsgruppen aller Jahrgangsstufen dezentral unterschiedliche Aktionen, durch die jeder einzelne Adventsschultag „erhellt“ werden soll. Die einzelnen Aktionen werden hier auf der Homepage zusammengeführt und vorgestellt. Lassen Sie sich überraschen von Bildern, Aktivitäten, Meditativem!


01.12.2020

Liebe Schulgemeinschaft,

wir begehen dieses Jahr einen besonderen Advent in einem besonderen Jahr. Im Frühjahr sind wir von Corona plötzlich ausgebremst worden. Wie eine dunkle Mauer hat sich da etwas vor uns aufgebaut. Man könnte sich vor diese Mauer stellen, einfach nur klagen und vor allem sehen, was sie alles blockiert. Man kann die dunkle Mauer aber auch hell anmalen, der Hoffnung viel mehr Raum geben und der Mauer trotzig Sprüche, die Hoffnung aufleuchten lassen, aufzwingen. Schüler der Jahrgangsstufe haben im Kunstunterricht bei Herrn Brauchle angefangen, auf eine Mauer im Forum Hoffnungssprüche zu schreiben. Heute nun der erste Teil der Aktion, zwei weitere Malaktionen im Advent werden folgen.

Eine Zeit der Hoffnung liegt vor uns

02.12.2020

Schüler_innen der Jahrgangsstufe 2 haben sich heute im Religionsunterricht am sogenannten "Briefmarathon" von amnesty international beteiligt. Im Mittelpunkt stand das Thema Menschenrechte. Briefe wurden geschrieben, um die Behörden vor Ort auf das Schicksal von drei Männern aus den Ländern Pakistan, Algerien und Myanmar hinzuweisen, die als Journalisten oder Blogger sich kritisch gegenüber dem Regime geäußert hatten. Die vielen Briefe, die im Rahmen des Briefmarathons weltweit geschrieben und verschickt werden, sollen den Betroffenen und ihren Familien Hoffnung auf Verbesserung ihrer Situation machen.

03.12.2020

04.12.2020

05./06.12.2020

Schneemann
Schneemann

Endlich ist der Winter da! Selbst unsere Achtklässler haben sich so darüber gefreut, dass sie es sich nicht nehmen ließen, einen Schneemann zu bauen und ihn direkt vor die Musikraumfenster zu platzieren. Gibt es da etwa eine Ähnlichkeit mit dem Musiklehrer?

Schneeflocke
Schneeflocke

07.12.2020

Das Hariolf-Gymnasium beteiligt sich am diesjährigen Ehrenamtskalender!

Der Ehrenamt-Adventskalender zeigt in der Adventszeit einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Engagement Ellwanger Bürgerinnen und Bürger. 24 Ehrenamtliche standen Schülerinnen und Schülern aus Ellwanger Schulen Rede und Antwort zu ihrem Engagement und stellten Ihre Tätigkeit in einem Interview der Klasse vor. Die Jugendlichen gestalteten aus den Gesprächen bunte Plakate und Leinwände. Diese 24 kreativen Werke machen nun in der Adventszeit an 24 verschiedenen Orten auf das Engagement in unserer Stadt aufmerksam. Halten Sie die Augen offen, jeden Tag wird ein neues Bild sichtbar.

Unsere Beiträge (unter der Leitung von Frau Reinhold und Herrn Brauchle (BK):
Yannick Kaiser und Theresa Pfisterer (Kl. 9a) haben das Bild zum Ehrenamt Kunstverein gemalt. Ab 4.12. wird in der Buchhandlung Rupprecht das Bild über den Kunstverein/Herr Hasenmüller zu sehen sein.
Lea Kuhn und Leonie Rathgeb (Kl. 9a) haben ein Bild zum Thema Ambulanter Hospizdienst gemalt. Ab 16.12. wird im Café Präsent dann das Bild zum Ambulanten Hospizdienst/Frau Sittler enthüllt (das steht auch schon seit ein paar Tagen ganz schön im Schaufenster, aber eben noch eingepackt).

08.12.2020

Weil er an seinem Ehrentag, dem 6. Dezember, nicht bei uns im HG sein konnte, kam er mit ein bisschen Verspätung, der Nikolaus. Er residierte im Forum und im Laufe des Vormittags kamen die Klassen 5 – 9 zum Nikolaus, um sich von ihm beschenken zu lassen.

09.12.2020

10.12.2020

Tanzen
Tanzen

Im Advent warten wir auf die Ankunft Jesu,

dass Gott Mensch wird – hier in dieser unserer Welt.
Wir suchen nach Zeichen der Hoffnung, dass der Mensch und unsere Erde Schutz erfahren mögen,
dass nicht Ausbeutung, Profitgier und Macht des Stärkeren unser Leben bestimmen,
sondern Menschlichkeit, Liebe und der Schutz des Schwachen.
Wir wollen gerade jetzt im Advent die Hoffnung vom „neu“ werden und vom Behütetsein, 
die im Song „Jerusalema“ besungen wird, mit anderen teilen und uns im Tanzen mit allen Menschen, die diese Hoffnung tragen, weltweit verbinden.

Wir, das sind: Außenklasse 5 der Konrad-Biesalski-Schule von Fr. Graule und die kath. Religionsklasse 7a HG von Fr. Jenne

11.12.2020

Heute erfreuen uns unsere Fünftklässler mit ihrer winterlichen Fensterdekoration.

14.12.2020

15.12.2020

Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht das HG

Friedenslicht 1
Friedenslicht 1

Wie in den vergangenen Jahren ist das Friedenslicht, das vor etwa drei Wochen in Jesu Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet worden ist, schließlich auch nach Ellwangen gekommen. Die Sankt-Georgs-Pfadfinder haben es in den Ellwanger Kirchengemeinden verteilt und unser Mitschüler und Pfadfinder Matteo Uder steht stolz neben dem Licht, das nun im Innenhof des HG brennt. „Frieden überwindet Grenzen“ lautet in diesem Jahr das Motto der Friedenslichtaktion. Angesichts der vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und überhaupt vieler Grenzen auf der Welt und zwischen den Menschen ist das Motto aktueller denn je.

An Weihnachten wird den Menschen der Frieden, der mit Jesus in die Welt gekommen ist, verheißen. Das Friedenslicht steht also für unsere Hoffnung auf Frieden und damit für die Weihnachtsbotschaft schlechthin.

Friedenslicht 2
Friedenslicht 2

16.12.2020

Als Ergänzung zum Thema "Tanzen im Advent" vom 10.12.20 veröffentlichen wir heute noch ein paar Bilder vom integrativen Tanzprojekt der Klasse 7a mit der Außenklasse 5 der KBS. 

17.12.2020

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 haben im Laufe des Advent an der "Mauer der Hoffnung" weitergearbeitet und ein eindrucksvolles Wandbild im Forum geschaffen. Wir hoffen und tun alles dafür, dass es bald wieder "Bessere Tage" gibt, wie u.a. auf der Mauer zu lesen ist.

18.12.2020

Heute im HG-Adventskalender: ein exklusiver Blick durch's Schlüsselloch in den BNT-Unterricht unserer Fünftklässler. Entsprechend der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung haben sie sich mit der Frage Müll oder Wertstoff? beschäftigt und ihre Erkenntnisse genutzt, um selbst nachhaltige Weihnachtskarten herzustellen. Das Upcycling alter Servietten mündete so in wunderschönen Weihnachtskarten. 

21.12.2020

Nun ist es nicht mehr lang bis Heilig Abend und so präsentieren wir heute:

Die Weihnachtsgeschichte nach Kl. 10a/b

22.12.2020

Weihnachtsgrüße für Senioren

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 haben Postkarten gebastelt, verziert und geschrieben, die zum Weihnachtsfest Seniorinnen und Senioren des Alten- und Pflegeheimes St. Anna erfreuen sollen. Gerade jetzt in der Coronazeit, wo der Kontakt in die Altenheime eingeschränkt ist, sollen deren Bewohner an Weihnachten spüren, dass sie nicht alleine sind. Auch wenn der Aktionstag der Fünftklässler nun in den Lockdown gefallen ist, haben sie es sich nicht nehmen lassen, die Sache mit den Postkarten zu Ende zu bringen. Rechtzeitig vor Heilig Abend konnten die Weihnachtsgrüße nun an Herrn Rusch, den Geschäftsführer von St. Anna, übergeben werden, der diese am Mittwoch an die Bewohnerinnen und Bewohner verteilen lässt.

Weihnachtskarten für St. Anna
Weihnachtskarten für St. Anna

23.12.2020

Der Schuladventskalender des Hariolf-Gymnasiums soll schließen mit einer Krippendarstellung, die Schüler_innen der J2 als Fensterbild gestaltet haben. Dazu haben sie sich folgende Gedanken gemacht:

Die Weihnachtsgeschichte erzählt uns von…. 
HEIMAT: Sie wird lebendig, wo die nächsten Menschen sind. 
Hoffnung auf GERECHTIGKEIT; dass eine Welt möglich ist, in der es gerecht zugeht. In der auch ein kleines Kind ganz groß sein kann, nicht nur die Mächtigen. 
Manchmal muss man es wagen, anderen bedingungslos VERTRAUEN zu schenken. Auch Josef vertraut gegen alle Vernunft, dass seine Kleinfamilie zusammenwachsen kann. 
GEBORGENHEIT gibt Sicherheit und Schutz für den Alltag, macht standfest in Krisen. Das Kind findet in der Krippe einen Ort, indem es aufgehoben ist.

Die Schulgemeinschaft des Hariolf-Gymnasiums wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit dem Blick auf die Krippe als einem Ort, der uns die Geborgenheit und Sicherheit, die wir gerade in diesen Tagen brauchen, vermittelt.

Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen