Beratung am HG
Beratung am HG

Schulsozialarbeit

EIN OFFENES OHR FÜR ALLE

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen des Hariolf-Gymnasiums.

Mein Name ist Anja Reinhold. Ich bin Krankenschwester und Dipl. Sozialpädagogin und besitze Zusatzausbildungen in der Gestalt- und Verhaltenstherapie.

Seit dem 14.09.2020 bin ich mit 50% in der Schulsozialarbeit am HG angestellt.

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe und ist Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Schüler in allen persönlichen und schulischen Anliegen. Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern.

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig, zudem unterliege ich der Schweigepflicht.

Meine Aufgaben sind:

    • Einzelfallhilfe (z.B. Konfliktbewältigung) und Beratung in individuellen Problemsituationen
    • Psychosoziale Beratung
    • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Arbeit mit Schulklassen (z.B. Präventionsprojekte, Kooperationsprojekte, Workshops, Stärkung des Klassenklimas, Streitschlichtung…)
    • Beratung bei Erziehungsfragen und Vermittlung passender Unterstützungsangebote

In der Regel bin ich jeden Vormittag in der Schule anzutreffen. Sie können mir jedoch auch gerne eine E-Mail schreiben oder einen Termin unter folgender Telefonnummer mit mir vereinbaren: 07961-84823


Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anja Reinhold

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen