Auf den Spuren der alten Römer

02. Feb 2026

Die Lateinklasse 8ab besuchte am Donnerstag, den 22. Januar 2026 das Limesmuseum in Aalen. Der Ausflug stand ganz im Zeichen des römischen Alltagslebens und bot spannende Einblicke in die Antike.

Wir nahmen an einer Führung sowie an zwei Workshops teil und bekamen einen lebendigen Einblick in das Leben der Römer.

Zu Beginn wurden die 30 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine Führung durch die Ausstellung erhielten. Dabei erfuhren sie viel über den römischen Limes, das Leben der Soldaten und den Alltag der Menschen in den römischen Provinzen. Besonders beeindruckend waren die Originalfunde, Modelle von Kastellen und anschauliche Rekonstruktionen, die einen lebendigen Eindruck vom Leben in der Antike vermittelten.

Ein Highlight des Tages waren die beiden Workshops „Schmuck“ und „Düfte“. Eine Gruppe besuchte den Workshop „Düfte“ , in dem die Herstellung und Bedeutung von Parfums und Salben in römischer Zeit vorgestellt wurden. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Bedeutung Parfüms und Öle im römischen Alltag hatten. Die Klasse durfte verschiedene Duftstoffe riechen und eine eigene Duftmischung ausprobieren.

Die zweite Gruppe nahm am Workshop „Schmuck“ teil, wobei die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Materialien und Schmuckformen in der Antike verbreitet waren und welche Rolle Schmuck als Ausdruck von Status und Identität spielte. Anschließend konnten sie selbst kreativ werden und kleine Armbänder aus feinem Draht und Perlen basteln.

Zum Abschluss fand eine Kleiderprobe mit römischen Gewändern statt. Die Schülerinnen und Schüler durften Tuniken und die Uniform römischer Soldaten in Form von Kettenhemden mit Schild und Schwert anprobieren und erhielten so einen anschaulichen Eindruck von der römischen Kleidung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für einen Moment wie echte Römerinnen und Römer fühlen. Das war für viele von ihnen der lustigste Teil des Tages.

Der Ausflug war eine spannende Ergänzung zum Lateinunterricht und machte die römische Geschichte lebendig und greifbar. Durch die Kombination aus Führung, Workshops und praktischen Aktivitäten wurde das Thema Römer anschaulich und lebendig vermittelt Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und fanden die Führungen und Workshops besonders interessant und abwechslungsreich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen