Schachturnier: Der Pokal bleibt unser!

13. Mär 2023

Pünktlich um 9.15 Uhr eröffnete Benjamin Vitek, der Vorsitzende des Schachclubs Ellwangen 1875 (Jagst) e. V., am 10. März das zweite große Schulschachturnier des Vereins, dieses Mal bei uns am HG.

Da unser Team im letzten Jahr den Pokal gewann, war das HG heuer der Austragungsort. Am Turnier nahmen insgesamt 52 schachbegeisterte Schüler:innen aus insgesamt sieben Schulen teil: Aus Ellwangen beteiligten sich neben dem HG noch die Eugen-Bolz-Realschule (EBR), das Peutinger-Gymnasium (PG) und die Mittelhofschule (MHS); außerdem waren die Alemannenschule in Hüttlingen sowie zwei Aalener Schulen vertreten: Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und das Schubart-Gymnasium (SG). Die Teilnehmer:innen, die aus ganz unterschiedlichen Klassenstufen kamen, traten als Schul-Mannschaften in mehreren Runden gegeneinander an.

Als „sehr motiviert und konzentriert“ bezeichnete Tim Faller die Turnieratmosphäre. Tim, der die zwölfte Klasse besucht, ist Jugendvorstand im Schachclub Ellwangen und führt zusammen mit Max Ebel das HG-Team an. „Unser Schachclub“, so Tim weiter, „veranstaltet das Schulschachturnier auch, um mehr junge Menschen für Schach zu begeistern.“ Er erinnert daran, dass Schach „eine offizielle Sportart ist“, und spricht in diesem Zusammenhang von „Denksport“. Das merkte man dem Turnier auch an: Beim Spielen wurde nicht gesprochen, es herrschte absolute Ruhe, nur leise hörte man, wie die Schachfiguren bedacht über die karierten Bretter geschoben wurden. Am Ende konnte das HG den Titel verteidigen. Der Silberpokal ging an das THG, den dritten Platz belegte das Schubart-Gymnasium.

Text: Tobias Bartsch

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen