Schuldenfalle – nein, danke!

10. Mai 2022

Am Donnerstag, den 05.05.2022 waren zwei Finanzexperten der VR-Bank Ellwangen eG zu Gast im WBS-Unterricht der Klasse 9a: Frau Denise Gaugler und Herr Maik Thorwart klärten die Mädchen und Jungen unter anderem über die größten Schuldenfallen auf und gaben zudem interessante Einblicke in ihre alltägliche Arbeit im Bankenwesen.

Damit die Schüler:innen wussten, wer vor ihnen steht, und um das Eis zu brechen, stellten die Gäste zunächst sich selbst, ihren Werdegang und die Geschäftsstelle der VR-Bank in Ellwangen vor. Danach ging es direkt weiter mit einer praktischen Aufgabe, die einige der Mädchen und Jungen bereits kannten, welcher sie aber noch nie selbst nachgegangen waren: das Tätigen einer Überweisung. Hierzu bekamen die Schüler:innen eine fiktive Rechnung eines Versandhauses; sodann mussten sie selbstständig einen Überweisungsschein ausfüllen – ein Auftrag, der beim ersten Mal doch recht anspruchsvoll war, da Begriffe wie SEPA , IBAN und BIC zunächst geklärt und zugeordnet werden mussten.

VR-Bank
VR-Bank

Im Folgenden setzten die Finanzexperten direkt bei den Wünschen und Sehnsüchten der Schüler:innen an und leiteten von hier ausgehend zu Schuldenfallen und deren Auswirkungen für die Betroffenen über. Sie klärten darüber auf, warum zunehmend vor allem Heranwachsende von Ver- und Überschuldung betroffen sind und gaben hilfreiche Tipps und Ratschläge, wie man sich davor schützen kann.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 9a freuten sich über den abwechslungsreichen und aufklärenden Besuch und bedanken sich herzlich bei Frau Gaugler und Herrn Thorwart!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen