29. Apr 2026
Die Stadt Ellwangen durfte vom 15. bis 22. April 2026 23 Schülerinnen und Schüler aus Spanien im Rahmen eines interkulturellen Schüleraustauschs willkommen heißen.
Organisiert wurde die Begegnung hauptverantwortlich vom Hariolf-Gymnasium, in Zusammenarbeit mit St. Gertrudis.
Bereits im Februar hatten die deutschen Jugendlichen ihre Partnerschule in Medina de Pomar bei Burgos besucht und dort erste Einblicke in den spanischen Alltag gewonnen. Der Gegenbesuch in Ellwangen bot nun Gelegenheit, die geknüpften Kontakte zu vertiefen und neue Eindrücke zu sammeln. Gefördert wurde der Austausch vom Erasmus+- Programm der EU.
Während ihres Aufenthalts erwartete die Gäste ein vielseitiges Programm. Neben einem Empfang im Rathaus und einer Stadtführung durch Ellwangen standen auch Ausflüge in die Region auf dem Plan. So besuchte die Gruppe unter anderem das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart sowie die Stadt Ulm.
Ein weiterer Bestandteil des Austauschs war die Teilnahme am Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler nahmen am Unterricht teil, vertieften ihre Englischkenntnisse in Konversationsstunden und arbeiteten an einem interkulturellen Projekt.
Das Wochenende verbrachten die spanischen Gäste in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und -partner, wodurch sie das Leben vor Ort aus erster Hand kennenlernen konnten.
Den Abschluss der Austauschwoche bildete ein gemeinsamer Bowlingabend.