23. Okt 2021
Am traditionellen Umwelttag der Stadt Ellwangen haben sich auch unsere Neuntklässler wieder beteiligt. Neben der Landschaftspflege stand auch die Erkundung verschiedener Lebensräume und ihrer Bewohner auf dem Programm.
Am Donnerstag, 21.10.2021 haben sich unsere Neuntklässler, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzagen und großen Müllsäcken auf den Weg gemacht, um die nähere Umgebung von rücksichtslos weggeworfenem Abfall zu befreien.
Nicht nur der komplette Trimm-Dich-Pfad im Galgenwald wurde von uns unter die Lupe genommen, sondern gerade auch die Instandhaltung unseres 2014 eingeweihten Hariolf-Rundwegs ist uns ein wichtiges Anliegen.
Nachdem der menschengemachte Abfall schließlich beseitigt war, untersuchten wir noch unter Anleitung von Herrn Kraft und Frau Schlipf die natürlichen Stoffkreisläufe im Lebensraum Wald und in angrenzenden Flächen. Dabei konnten wir eine Vielzahl interessanter Bodenbewohner verschiedener Tierklassen beobachten. Egal ob Regenwürmer, Asseln, Spinnen, Hundert- oder gar Tausendfüßer, faszinierende Einblicke in Nahrungsnetze gab es zuhauf.