Luca Stelzer ist Kreissieger beim Vorlesewettbewerb

05. Mär 2021

Luca Stelzer ist Kreissieger beim Vorlesewettbewerb
Luca Stelzer ist Kreissieger beim Vorlesewettbewerb

Das gab es noch nie: Zur Austragung des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels waren die Teilnehmer*innen in diesem Jahr eingeladen, einen dreiminütigen Vorlesebeitrag mit einem Smartphone, Laptop o.ä. aufzuzeichnen und hochzuladen. Einen Überraschungstext würde es diesmal nicht geben.

Auch wenn in diesem Jahr alles anders war: Luca Stelzer (6a), unser Schulsieger im Vorlesen, schreckte vor dieser Herausforderung nicht zurück. Und viele weitere Schulsieger*innen haben ebenfalls beim Video-Vorlesewettbewerb mitgemacht. Bundesweit sind rund 4.000 Beiträge eingereicht worden. Anschließend wurden die Beiträge von regionalen Jurys gesichtet und bewertet.

Konnten die Teilnehmer beim Schulsieger-Entscheid im Dezember noch wertvolle Ratschläge von ihren Mitschülern bekommen, so war Luca nun bei der Vorbereitung auf die zweite Runde ganz auf sich allein gestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation gab es in diesem Jahr anlässlich der Austragung des Vorlese-Wettbewerbs im Landkreis dann auch keine feierliche Live-Veranstaltung an einer Schule des Ostalbkreises mit besonderer Atmosphäre. Stattdessen ein Wettbewerb in der Anonymität: Wer waren die anderen Schulsieger*innen, die aus dem Ostalbkreis am Wettbewerb teilnahmen? Welche spannenden Bücher hatten die anderen Kinder wohl ausgewählt? Und wer war es, der über die Lesevorträge entscheiden würde? Luca hatte bei der Austragung des Wettbewerbs auf Kreisebene auch keine Fans zur Unterstützung dabei, wie das sonst der Fall war.

Dass er seine Sache dabei trotzdem sehr gut gemacht hat, zeigt nun der erste Preis, den er gestern im Landratsamt Aalen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels überreicht bekam. Bei einer kleinen Feier mit den Jurymitgliedern und Landrat Joachim Bläse wurden den beiden ersten Preisträgern auch ihre Urkunden persönlich ausgehändigt. Wir freuen uns mit Luca und wünschen ihm viel Erfolg auch für die Teilnahme am Bezirksentscheid. Erneut wird er dazu wieder eine Videoaufzeichnung einreichen. Einen neuen Lesetext hat der Viel-Leser sich bereits ausgewählt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen