Unser Weihnachtskonzert - musikalischer Auftakt in den Advent 2025

08. Dez 2025

Impressionen vom diesjährigen Weihnachtskonzert am 03.12.2025 - mit großer Bildergalerie.

Das Weihnachtskonzert zu Beginn der Adventszeit ist bei uns eine seit vielen Jahren fest verankerte Tradition. Als Jens Kleindienst am Abend ans Mikrofon trat, um das Konzert zu eröffnen, war das Forum sehr gut besucht. Den Abend moderierte das Schülersprecherteam Franziska und Niklas Köninger.

Musikalisch wurde dem Publikum unter der Leitung von Antje Kühnle, Dr. Dorothee Zundler und Maik Wollenhaupt, die alle Musik unterrichten, einiges geboten: Weihnachtliche Klassiker wie Kommet, ihr Hirten und Last Christmas gehörten ebenso zum Repertoire wie Gatatumba, ein schwungvolles Weihnachtslied aus Spanien, oder das ergreifende Come Ye Heavy States of Night des elisabethanischen Komponisten John Dowland, das unser Kunstlehrer Ulrich Brauchle zusammen mit zwei Schülerinnen darbot. Für Abwechslung sorgten darüber hinaus die verschiedenen Gruppen von Musikern auf der Bühne: Nach dem Auftakt durch das Unterstufenorchester (Klasse 5 und 6) betraten nach und nach Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgangsstufen die Bühne, im Rahmen des Projektchors auch Lehrkräfte und Eltern.

Instrumental war das diesjährige Weihnachtskonzert am HG ebenfalls ein bunter Abend: Neben Violine, Saxophon und Klavier stellte das Spielen auf einer großen Harfe ein besonderes Highlight dar; ebenso eine von unserem ehemaligen Französischlehrer Werner Rieger mitorganisierte Performance von Jingle Bells mit zahlreichen Ukulelen. Die meisten Schülerinnen und Schüler, die auf der Bühne ein Instrument spielten, lernen ihr Instrument erst seit weniger als drei Monaten. Diese schnellen Lernerfolge verdanken sich unserer Kooperation mit der städtischen Musikschule: 2007 wurde Instrumentalunterricht am HG als Projekt eingeführt; mittlerweile ist er in den Klassen 5 und 6 fest im Stundenplan verankert und wird von Schülerinnen und Schülern stark nachgefragt.

Den Schlusspunkt setzte nochmal ein Klassiker: Fröhliche Weihnacht überall, bevor die Gäste sich dann gegen 19.30 Uhr weihnachtlich gestimmt langsam auf den Heimweg machten.

Text: Tobias Bartsch

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen