02. Okt 2024
Ein wesentliches Ziel des Unterrichts ist es, die Mädchen und Jungen auf ihr Leben nach der Schulzeit vorzubereiten.
Und da es recht unwahrscheinlich ist, dass man von einem unbekannten Onkel mehrere Millionen Euro erbt oder mit sechs Richtigen plus Superzahl den Lottojackpot knackt, müssen die meisten wohl eher ihr Einkommen selbst erwirtschaften, indem sie einer geregelten Tätigkeit nachgehen. Aber welcher Job passt denn am besten zu den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen?
Um das herauszufinden, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 im Mai des kommenden Jahres die Möglichkeit, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. So erfahren die Mädchen und Jungen, welche Interessen, Motivationen, Stärken und auch Schwächen sie haben und in welchem Beruf bzw. in welcher Branche sie sich in ihrer Zukunft sehen – und wo eher nicht.
Damit die Bewerbung um den gewünschten Praktikumsplatz klappt, lernen die Schülerinnen und Schüler im WBS-Unterricht, worum es beim Arbeiten eigentlich geht und worauf es im späteren Berufsleben ankommt. Außerdem absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen Bewerbungsworkshop im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der VARTA AG Ellwangen. Frau Salvasohn und Frau Hager führten die Mädchen und Jungen in simulativer und interaktiver Form von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen oder einer Institution, über das Erstellen eines Lebenslaufs und eines Motivationsschreibens, bis hin zum Führen von Vorstellungsgesprächen.
Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nun gut vorbereitet um Praktikumsplätze bewerben können und wünschen ihnen dabei viel Erfolg!
Josef Ziegler
BOGY-Koordinator