06. Okt 2024
Am Mittwoch, den 02.10.2024 fand im Jugend- und Kulturzentrum Ellwangen die „Lange Nacht der Demokratie“ anlässlich des 75. Jubiläums unseres Grundgesetzes statt.
Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk Demokratie, dem Kreisfrauenrat sowie der Stadt Ellwangen ausgerichtet. Die beiden Gemeinschaftskunde-Leistungskurse aus der J1 und J2 des Hariolf-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Ziegler beteiligten sich ebenfalls.
Anhand von kurzen Videoimpulsen fand eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Dambacher statt, in der es um zentrale Artikel des Grundgesetzes ging, darunter Artikel 1 (Menschenwürde), Artikel 5 (Meinungsfreiheit) und Artikel 20 (Staatsstruktur). Ebenso wurden Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung, Fake News in sozialen Medien und das Wahlrecht ab 16 Jahren angesprochen und diskutiert. Die musikalische Untermalung des Abends sorgte für eine angenehme und entspannte Atmosphäre, sodass auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung genug Gelegenheit war, sich nochmals vertieft über die Inhalte der Podiumsdiskussion auszutauschen.
Demokratie lebt von einer aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie vom gegenseitigen Austausch. In dieser Hinsicht war die „Lange Nacht der Demokratie“ eine gute Möglichkeit, demokratische Werte aufleben zu lassen.
Romy Schneider, Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der J2