01. Feb 2022
Normalerweise sieht ein Französisch-Austausch am Hariolf-Gymnasium so aus, dass die französischen Jugendlichen für eine Woche nach Deutschland kommen und die deutschen Schüler:innen für eine Woche in der französischen Partnerstadt Langres zu Gast sein dürfen. In vielerlei Hinsicht eine bereichernde Veranstaltung, die in den letzten Jahren von sehr positiven und freundschaftlichen Erfahrungen geprägt und gestärkt wurde und in unserer Zeit immer wichtiger wird für uns und unser Nachbarland.
Dieses Jahr ist alles anders! Der Austausch musste, wie so vieles, wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nichtsdestotrotz organisierte die Französischfachschaft mit den Lehrkräften Nora Sekler, Christina Gelderie und Oliver Lippmann einen Online-Austausch für die 9. und 10. Klasse unserer Schule. So begann die Aktion mit der 10. Klasse und im Anschluss mit der 9.Klasse über eine Online-Plattform der Schule/Stadt. Hier konnten sich die Schüler:innen nach kurzen Begrüßungs- und Eröffnungsworten der französischen und der deutschen Schulleiter in virtuellen Gruppenräumen, in denen jeweils zwei deutsche und zwei französische Jugendliche online waren, zu bestimmten Themen austauschen. So war für die französischen Schüler:innen ein Steckbrief ihres Korrespondenten auf deutsch und für die deutschen Schüler:innen derselbe Fragebogen auf Französisch auszufüllen. Die meisten konnten im direkten Gespräch ihre bisher erworbenen Fähigkeiten in der Fremdsprache unter Beweis stellen. Für die deutschen und französischen Fachlehrer:innen war es spannend mit anzuhören, was die Jugendlichen tatsächlich alles behalten.
Die Schüler:innen mussten ihre neuen Bekanntschaften viel zu schnell wieder gehen lassen, was vielleicht gar nicht schlecht war, wie die Aussage einer Schülerin der 9.Klasse zeigt: „Ich habe noch den ganzen restliche Nachmittag mit meinem Franzosen geschrieben…“ - grinsende Französischlehrkräfte: Ziel erreicht!
Für den zweiten Austauschtag hatten die Französischlernenden eine Präsentation über das Leben rund um Ellwangen vorbereitet, die sie ihren französischen Gleichgesinnten präsentieren konnten.
Der krönende Abschluss erfolgte am Freitagmorgen: verschieden Spiele in der Fremdsprache mit den jeweils zugeteilten Austauschpartnern. Die Gewinner konnten sowohl auf deutscher wie auch auf französischer Seite mit städtetypischen Preisen gekürt werden. Diese wurden im Vorfeld per Post an die Partnerschule geschickt. Nach dieser gelungenen Online-Premiere hoffen dennoch alle darauf, dass der Austausch bald wieder live und vor Ort stattfinden kann!