Ellwangens erster "Stolperstein" erinnert an Max Reeb

19. Jul 2020

Die sog. „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt worden sind. In Ellwangen ist jetzt der erste Stolperstein verlegt worden. Er erinnert an den Kirchenmaler und bekennenden Katholiken Max Reeb, der im September 1940 im KZ Dachau ermordert worden ist.

Bei der feierlichen Verlegung des Stolpersteins haben auch Schüler und Lehrer des HG mitgewirkt. Julius Keller, Kl. 9, hat in seinem Text „Eine Begegnung mit Max Reeb“ von der Spurensuche nach dem Kirchenmaler erzählt und ein Deckengemälde vorgestellt, das in der ehemaligen Schlosskapelle in Rötlen zu finden ist.

Katharina Schmehling, J1, und unser Kollege Uli Brauchle haben die Gedenkfeier der Stadt mit zwei Liedern umrahmt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen